Die Stadt Dresden hat am Dienstag, den 26. Oktober 2021, zur Grundsteinlegung mit dem offiziellen Spatenstich geladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung erfolgte ein symbolischer erster Bagger-Abrisshub auf dem Vorderteil der historischen Steintribüne. Die Architekten und Ingenieure von phase 10 sind mit O + M Architekten GmbH als Subunternehmer und Planungspartner am Bau beteiligt und fiebern den nächsten Umbauschritten zur Multifunktionsarena entgegen.
Oberbürgermeister Dirk Hilbert leitete den Baustart des Umbaus ein. „Unsere Heimat ist das Ostragehege! Mit dem Start des Stadionumbaus beschreiten wir nicht nur symbolisch den Weg in eine gute Zukunft,“ so DSC-Abteilungsleiter Marcus Zillich am Dienstagnachmittag. Der Entwurf des neuen Stadions entfaltet nach außen Strahlkraft und vermittelt nach innen eine ansprechende räumliche Fassung – damit wird dem Bau echter Stadioncharakter verliehen.
Mit dem Abbruch der Steintribüne und dem Aushub der Baugrube beginnen die Bauarbeiten. Der Rohbau startet Anfang 2022. Für rund 37,3 Millionen Euro wird die Sportstätte von der Arge ZECH Sports GmbH und ZECH Hochbau AG als Generalübernehmer modernisiert und bis September 2023 fertiggestellt.